Es war schon eine besondere Überraschung, als ich von meiner ehemaligen Abteilung zum Abschied und zum 35jährigen Jubiläum in der Firma einen Gutschein für einen Mitkoch-Kurs in Alfons Schuhbecks Kochschule bekam.schuhbeck Am 14. Juli 2010 war es dann soweit - mein Termin für den Tageskochkurs "Gewürze" am Platzl 2 in München.

Und es war ein Tag voller Eindrücke - und er generierte ein vollkommen neues Verständnis, wie man mit Gewürzen beim Kochen umgehen kann! Wenn ich auch schon zuvor den Eindruck hatte, dass ich nicht mehr nur ein Anfänger bin - so wurde hier wieder ganz deutlich, wo es noch Potential zwischen Semi-Professional und Profi hat! Und er hat es uns natürlich auch noch selber näher gebracht. Am späteren Nachmittag schenkte der Gewürzeprofi Schuhbeck uns cirka eine Stunde seiner Zeit und brachte seine Ideen und Gedanken herüber - ein fantastisches Erlebnis.

Nun macht es wohl für mich Sinn, das Schuhbeck Buch Gewürze in aller Ruhe und mit der richtigen Einstellung nochmals durchzugehen. Und logischerweise kann man alles, was man in der Küche braucht, auch bei Schuhbeck einkaufen! Dafür hat er ja seine Shops - alle am Platzl in Müchen.

Also so einen Besuch kann ich wirklich nur empfehlen - es kostet wohl ein bisschen viel (deshalb lässt man sich's schenken).

Mehr Infos zu Schuhbeck: Alfons Schuhbeck